Vereinsnachrichten Nr 2015 - 06

Liebe Mitglieder, Gönner und Interessenten unseres Vereins,

zum Jahresende möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Treue, für die Mitarbeit, für die Anregungen und für Ihren Besuch unserer Veranstaltungen herzlich bedanken. Denn ohne Ihr Dazutun würde uns, dem Vorstand, die Arbeit nicht so viel Spaß machen und wir könnten auch nicht die notwendige Energie aufbringen.

Da der nun vor uns liegende Aktivitätenplan einer ständigen Bearbeitung und Ergänzung bedarf, hat er für 2016 auch noch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. U. a. sind wir noch auf der Suche nach weiteren Exkursionen in unserer Heimat und freuen uns auch auf Ihre Anregungen.

Nun laden wir Sie zu der letzten Veranstaltung in 2015 ein, wo unser Geschichtskreis eine Heimatausstellung vorbreitet hat.

Ebenso laden wir Sie hiermit zu unseren traditionellen Neujahrsgesprächen ein.

Wir wünschen Ihnen noch eine frohe und geruhsame Weihnachtszeit, alles Gute, vor allem Gesundheit, für das neue Jahr 2016.

„Wickrather Persönlichkeiten“ im Nassauer Stall

Zu seiner dritten Adventsausstellung lädt der Wickrather Geschichtskreis im Heimat- und Verkehrsverein am letzten Adventswochenende Samstag, 19. Dezember und Sonntag, 20. Dezember, jeweils von 13 bis 17 Uhr in den Nassauer Stall ein. Präsentiert werden „Wickrather Persönlichkeiten“; passend zur Jahreszeit wird wieder Adventskaffee mit Christstollen und Gebäck gereicht. Personen wie Abt Bonifatius Jansen, Schwester Johanna, Schriftsteller Günter Seuren, Johanna (Mutter) Ey, Kaplan Theo Brasse, Heinrich Binsfeld, Wilhelm Rheinen, Josef Husmann, Theodor Trippel und Bürgermeister Wilhelm Kloeters, der 35 Jahre der Gemeinde Wickrath vorstand, stellt der Geschichtskreis vor. Zudem wird Notgeld der 20er Jahre zu sehen sein; Totenzettel und ein Ratespiel mit Fotografien von alten Hauseingangstüren in Wickrath runden die Ausstellung ab. Der Geschichtskreis im HuVV wurde im September 2012 ins Leben gerufen. Die derzeit etwa 20 Mitglieder treffen sich alle zwei Monate im Altenheim an der Kreuzherrenstraße, um Themen aus der Wickrather Historie aufzuarbeiten.

Neujahrsgesprächen 2016

am Sonntag, den 10. Januar 2016, um 11:00 Uhr, im Nassauer Stall.

In diesem Jahr findet die Veranstaltung in Kooperation mit dem Tennisclub Blau Weiß Wickrath e.V. statt und den musikalischen Rahmen gestalten THE JAZZ!!!BROTHERS.

Wie gewohnt führen wir diese Veranstaltung in Form eines Frühschoppens durch und halten die entsprechenden Getränke bereit.

Da diese Veranstaltung als eine Plattform für Gespräche und Meinungsaustausch zwischen Bevölkerung, Vereinen und Politik gedacht ist, bereiten Sie durch Ihr Kommen dem Wickrather Heimat- und Verkehrsverein e. V. eine große Freude.